Der Blog rund um das intuitive Abnehmen - Intuitiv abnehmen Schlank werden und bleiben

Direkt zum Seiteninhalt

Die Ursache für Übergewicht

Intuitiv abnehmen Schlank werden und bleiben
Veröffentlicht von in Diät und abnehmen · 17 Mai 2021
Tags: ÜbergewichtUrsache.intuitivabnehmenNormalgewichtDiät
Man kann nur übergewichtig werden, wenn man über Nahrungs- oder Genussmittel mehr Energie seinem Körper zuführt, als dieser benötigt.
Die gängige Abnehmmethode besteht dementsprechend darin, weniger Energie zuzuführen oder mehr Energie zu verbrauchen. Das bedeutet Veränderung des Ernährungsverhalten und oder Sport. Aber warum fällt es den meisten Menschen schwer, die entsprechenden Ratschläge dauerhaft anzuwenden?

Dies liegt einerseits an der Macht der Gewohnheiten und andererseits an der Abneigung vor Veränderungen.

Wer sein Gewicht normalisieren und abnehmen möchte, muss einen Prozess durchlaufen, der eine Veränderung der bisherigen Ernährungsgewohnheiten bewirkt.

Diäten, sowie extreme und plötzliche Veränderungen der gewohnten Ernährung, führen zu einer Dysbalance, die man baldmöglichst wieder aufheben möchte. Die Folge ist der berüchtigte Jojo-Effekt.
Die besten Erfolgsaussichten hat  eine beratende Begleitung im Sinne der kognitiven Verhaltenstherapie, mit schrittweiser und geduldiger Veränderung in unterschiedlichen Lebensbereichen.

Veränderung bedeutet Bewegung und Bewegung heißt leben!

Wo keine Veränderung ist, ist keine Bewegung und da ist auch kein Leben. Und auch wenn wir es nicht immer merken, wir sind ständig im Wandel.
Mal mehr, mal weniger und oft nicht zu unserer Zufriedenheit. Denn wir verändern uns oft durch unbewusste Gedankengänge oder Glaubenssätze.
Es ist völlig egal, welche Veränderung wir uns in unserem Leben wünschen es ist oft immer das gleiche, dass sich ein Gefühl von Angst oder Unbehagen verbreitet, wenn wir daran denken etwas verändern zu müssen, um etwas Neues zu erreichen.
Doch um etwas erreichen zu können, brauchen wir die Veränderung, ohne sie erreichst du nichts und bleibst da stehen wo du gerade bist. Und all die Zweifel an deinen Zielen, Träumen und Wünschen, wollen dich genau da belassen.
Veränderungen zuzulassen ist aber einfacher als du denkst.
Denn du musst eben nicht dein ganzes Leben umkrempeln und ein anderer Mensch werden, um deine Träume und Ziele zu erreichen. Du musst auch keine großen Anstrengungen unternehmen und auch nicht von heute auf morgen alle Gewohnheiten über den Haufen schmeißen. Und schon gar nicht musst du komplett auf alles Gewohnte verzichten.

Die Kunst der kleinen Schritte

Herr, nicht um Wunder oder Visionen bitte ich dich, sondern um Kraft für den Alltag.
Mache mich aufmerksam für das Wissen und die Erfahrungen, die mich reifen lassen.
Stärke meine Entscheidungen beim Einteilen meiner Zeit.
Lasse mich erkennen, was wesentlich ist und was nicht.
Ich bitte um Kraft, die Selbstbeherrschung zur wahren und das rechte Maß zu finden,
damit ich den Tagesablauf mit Bedacht organisiere.
Helfe mir, hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken, aber die Gegenwart als das Wichtigste
zu erkennen.
Bewahre mich vor dem Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen.
Schenke mir die Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge und Rückschläge
eine natürliche Beigabe zum Leben sind, durch die wir begreifen und reifen.
Erinnere mich daran, dass das Herz oft gegen den Verstand streikt. Schick mir im rechten
Augenblick einen Menschen, der den Mut hat, mir die Wahrheit zu sagen, und mir die Weisheit, ihm zuzuhören.
Mach mich zu einem Menschen, der in der Lage ist, diejenigen zu erreichen, die mir wirklich am Herzen liegen.
Und bitte Herr, gib mir nicht was ich will, sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944), französischer Humanist und Schriftsteller, aus dem Französischen übersetzt und sprachlich angepasst von Michael Behn

Wachse mit "Intuitiv abnehmen" sicher in ein schlankes Leben.
Es sind nun einmal die kleinen Dinge die wir täglich immer wieder tun, die über die Qualität unseres Lebens bestimmen. Dazu gehört auch, ob wir übergewichtig sind oder schlank werden und bleiben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt
und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse




Kein Kommentar

Zurück zum Seiteninhalt